Freitag

10 Tipps, erfolgreicher zu lernen





Vielen Studenten und Schülern fällt es schwer, sich kurzfristig gut auf Prüfungen vorzubereiten. Da jetzt die Zeit der Klausuren bevorsteht, möchte ich heute meine Erfahrungen mit euch teilen, welche mich bisher vom Abitur bis in die Uni begleitet haben.











1. Koffeeinkiller

Immer wieder hört und sieht man die Studenten mit Kaffee, Energiegetränken oder Cola. Unter anderem auch mich. Aber STOP. Beim lernen ist zu VIEL Koffein nicht gesund, abgesehen davon das es generell nicht gesund ist. Ich meine damit, dass ihr zwar Koffein trinken könnt, aber in MAßEN. Stellt euch eine große Wasserflasche beim Lernen auf den Tisch und trinkt daraus. Die Cola könnt ihr in einem Glas servieren. Ich garantiere euch, dass ihr unbewusst irgendwann viel mehr Wasser trinkt.

2. Schreiben, zusammenfassen und laut Vorlesen

Es reicht nicht, sich den Stoff stumm durchzulesen und passiv aufzunehmen. Schreibt das ganze am Besten ab und fasst es zusammen! Mir hilft es auch, wenn ich wichtige Dinge mit bestimmten Farben markiere und auch laut vorlese. Unbewusst nehmt ihr viel mehr auf.
Dabei ist es wichtig, dass ihr EUREN Lerntypen findet. Ich beispielsweise kann überhaupt nicht mit Karteikarten lernen, andere hingehen besser. Ich schreibe mir immer ganze Seiten und versuche so gut wie es geht Zusammenhänge zu schaffen.

3. Abfragen lassen

Klingt bescheuert, hilft mir zu 100 Prozent. Fragt euren Freund, eure Eltern oder Bekannten, ob sie ein paar Minuten Zeit haben. Ich verwende diese Taktik schon ziemlich lange. Es ist etwas ganz Anderes, wenn ihr keine Möglichkeit habt, auf die Lösung zurück zu greifen.
Wenn ihr außerdem eure Bekannten davon erzählt, werdet ihr viel öfter im Alltag darauf angesprochen, weil es sie vielleicht gerade interessiert. Plus Punkt für euch, weil ihr unbewusst über das Thema redet.
Auch wenn nicht immer Zeit dafür ist, dann greife ich halt auf andere Methoden zurück wie beispielsweise nur Punkt zwei zurück.

4. Pause gönnen

Es ist nicht effektiv jeden Tag 12 Stunden zu lernen. Nehmt euch auch Pausen, denn weniger ist mehr. ;) Ein wenig raus gehen oder eine Serie gucken tut gut.

5. Fenster auf

Frische Luft ist so wichtig! Gerade beim lernen ist die Luft schnell verbraucht. Zieht euch warm an und lasst einmal einen "Durchzug".

6. Laptop nebenbei

Wenn ihr etwas nicht versteht, hilft es oftmals das ganze zu googeln.
ACHTUNG: Nicht ablenken lassen.

7. Die richtige Lernzeit finden

 Jeder Mensch ist unterschiedlich, auch im lernen und Dinge aufnehmen. Bei mir beispielsweise ist es so, dass ich morgens und vormittags am Besten lernen kann. Nachmittags ist bei mir meist die Luft raus.

8. Rechtzeitig anfangen

Der wohl am meisten gehörte Tipp

9. Wartezeiten nutzen

Es kann so oft zwischendurch gelernt werden. In Fernsehpausen, beim Arzt oder im Bus. Auch unter der Dusche haha

10. Nervennahrung

Ist das A und O. Auf meinem Plan stehen immer ganz viele verschiedene Cookies und Schokolade. Wer sich gesünder ernähren möchte, kann aber auch auf Energieriegel, Obst etc. zurückgreifen.


UND WENN DIE PRÜFUNG BEVOR STEHT: EINHORN POWER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen