Sonntag

Rezept: leckere gesunde Weihnachts-Ausstechplätzchen

Weihnachten - 45 Tage, dann steht der Weihnachtsmann und das Christkind schon vor der Tür. Bei mir gab es früher eher das Christkind und der Weihnachtsmann wahr eher Nebensache. Da es ja nicht mehr lange hin ist, werde ich euch die kommenden Wochen mit Rezepten nerven. Gestern Abend habe ich leckere Vollkornplätzchen gebacken die allerdings nachdem sie aus dem Ofen kamen, schon fast wieder aufgegessen waren (Danke an die Jungs zu Hause!). Eigentlich waren sie für Heute gedacht, da wir gleich Besuch bekommen und den Urlaub für 2015 besprechen. Ihr fragt euch sicherlich woher ich diese süßen Ausstecher habe. Den Love Ausstecher habe ich Hier her und kann ich nur empfehlen :-). Wundert euch nicht, dass die Plätzchen keine Einheitsfarbe haben. Ich habe bei einigen etwas Kakao unter gemischt. Zum Rezept...
 
 Zutaten:
  • 500g Mehl (hier Hälfte Vollkorn, Hälfte Normales)
  • ca 200g Zucker
  • 1,5 Tl Vanillinzucker
  • ca 250g Butter
  • 2 Eigelb, 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • etwas Kakao
 
Zubereitung:
  1. Mehl, Zucker und Vanillinzucker in eine Schüssel geben und eine Mulde formen.
  2. Butter in Flöckchen (kleinen Stücken) auf den Rand setzten und Eigelb+Ei in die Mulde geben.
  3. Salz dazu und alles mit einem Knethaken gut(!) verkneten.
  4. Gewünschte Menge Teig trennen und Kakaopulver hinzu geben und zu einer Kugel formen.
  5. Beide Kugeln (mit Kakao und ohne) 1 Stunde im Kühlschrank legen
  6. Nun könnt ihr den Teig auf etwas Mehl ausrollen und ausstechen.
Je nach der Dicke der Plätzchen bei 175°C ca 10-15 Minuten backen.
 
Guten Appetit.








Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein sehr einfaches Rezept, perfekt für mich! Man hat die Produkte meist zuhause und daher ist es wirklich praktisch so ein simples Rezept zu finden. Vielen Dank! Sieht lecker aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Der Ausstechen ist wirklich sehr süß! Für mich ist Plätzchen backen auch immer besonders toll in der Weihnachtszeit! Das werde ich doch glatt mal nachbacken. =)
    Liebst, Lotte von www.fashion-verlottert.de

    AntwortenLöschen
  3. die Kekse sehen ja wirklich zuckersüß aus :) Ich bin mir sicher die schmecken herrlich!
    Wo geht´s den hin in den Urlaub?

    Liebe Grüße Eva
    www.stilechtes.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  4. uii da bekommt man ja Hunger, die sehen richtig lecker aus.
    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  5. Leckerlecker...aber gesund? Nur weil die Hälfte vollkornmehl ist... Die 250g Butter zerstören das wieder. Aber die sehen ja soooo gut aus!!!!!
    ♥ colli
    Http://tobeyoutiful.blogspot.de

    AntwortenLöschen